Die Bedeutung des Wassers

Die Begierde, die entsteht wenn Wasser nicht vorhanden ist, wenn wir Durst verspüren und gleichzeitig ist es trocken und heiß, die inneren Bilder, Empfindungen, die dann entstehen, damit habe ich mich auseinandergesetzt und mich immer wieder auf die Reise begeben, in den Prozess hineinfallen lassen. Und was passiert dann, wenn sie da ist, die Quelle, kristallklar und kühl, diesen Moment des Eintauchens, die Begierde, Sinnlichkeit, die absolute Befriedigung, die dann entsteht, danach die Stille, alles ist ruhig, wie eingefroren, es steht alles still.

Es geht primär, darum die Kostbarkeit des Wassers hervorzuheben, weil es keine Selbstverständlichkeit mehr ist, in die Natur zu gehen und von einem Gebirgsbach zu trinken. Letztlich entziehen wir uns selbst, die eigene Lebensgrundlage durch unsere Achtlosigkeit dem Leben gegenüber. Da gilt es inne zu halten und hinzusehen….

Alle diese Impressionen, davon handelt dieser Zyklus.

Hier sehen sie den ersten Teil der Serie, weitere Arbeiten folgen.

Alle Arbeiten dieser Serien sind auf 3 mm Dibond Platten in verschiedenen Größen als Digitaldruck erhältlich.

Pixelpainting - Digitales Malen

Neben dem Malen ist das Erstellen digitaler Arbeiten auf dem Computer für mich ein ganz besonders faszinierendes Medium. Auch hier arbeite ich vorwiegend intuitiv. Dabei male und zeichne ich teilweise tatsächlich mit der Maus als Zeichenstift oder Pinsel, teils verwende ich Renderings und Algorithmen.

Ähnlich wie bei der Malerei entsteht auch hier ein Prozess. Das Bild entsteht in vielen Schichten und Schritten. Die Faszination dabei ist für mich das Spiel mit Farbe, Licht und Schatten, Transparenz und Vielschichtigkeit und natürlich die Spannung im Prozess.